Supervision und Coaching sind spezifische Beratungsformate für die Arbeitswelt und richten sich an alle, die – im Einzel-, Team- oder Gruppensetting – die Herausforderungen ihres Arbeitsalltags reflektieren wollen. Coaching ist eine spezielle Form von Supervision, die sich vor allem an Einzelpersonen mit Leitungs- und Führungsaufgaben wendet und sich auch für Team-Entwicklung eignet.
Supervision
In der Supervision erweitern Sie durch angeleitetes, strukturiertes Nachdenken Ihre Handlungsmöglichkeiten bei beruflichen Herausforderungen, aber auch um Ihren Erfolgen auf die Spur zu kommen. Supervision bietet Ihnen einen Ort, um Dynamiken in Ihrem Team, in der Organisation oder in dem Feld, in dem Sie tätig sind, sichtbar zu machen und die damit einhergehenden Emotionen an- und auszusprechen. Nicht zuletzt dient Supervision der Qualitätssicherung und Professionalisierung Ihres beruflichen Tuns.
Supervision ist geeignet als
- Reflexions- und Entscheidungshilfe bei aktuellen Anlässen
- Unterstützung in herausfordernden oder belastenden Arbeitssituationen und Konflikten
- Klärung und Gestaltung von Aufgaben, Aufträgen, Funktionen und Rollen
- Begleitung bei Veränderungsprozessen
- innovative Lösung bei neuen Herausforderungen
- Prophylaxe bei Mobbing und Burnout
- Qualitätssicherung und Professionalisierung
Coaching
Im Coaching arbeiten wir mit Zielformulierungen, die wir zu Beginn der Beratungsmaßnahme gemeinsam erarbeiten und vereinbaren. Das Coaching dient als Navigationshilfe für die eigene Führungs- und Leitungspraxis und dient zur Überprüfung des beruflichen Weges und der Weiterentwicklung spezifischer Kompetenzen. Für Teams bieten wir mit dem Format Team-Coaching einen intensiven Entwicklungsraum mit vorab vereinbarten Themen und Zielen. Wir stärken Sie im Beibehalten von funktionalen und erfolgreichen (Führungs-)Strategien und unterstützen Sie beim Bearbeiten von überholten Glaubenssätzen und weniger hilfreichen Verhaltensmustern.
Coaching bietet
- Beratung in Führungs- und Managementaufgaben
- Impulse zur Gestaltung der Führungsrolle
- Entwicklung der persönlichen Performance (z.B. bei Präsentationen)
- Unterstützung bei Veränderungsprozessen und in Krisensituationen
- Hilfestellung bei der persönlichen Karriereplanung
- Klärung von Aufgabenverteilung und Verantwortlichkeiten in Teams
Weiterentwicklung von Kompetenzen zur gemeinsamen Bewältigung von Aufgaben (Kooperation, Selbstorganisation, Organisationskompetenz)